Die Vastorfer Strolche

Zertifizierte Kindertagespflege

Die Vorteile der Kindertagespflege

Eine gute Kindertagespflege hat viele Vorteile.

Aber was macht eine gute Kindertagespflege aus und was kann ich Ihnen und Ihrem Kind bieten?

Durch eine familiennahe Betreuung in einer kleinen Gruppe, wachsen die Tageskinder zeitweise nicht nur wie Geschwister auf, sondern profitieren auch noch von vielen weiteren Vorteilen:

• die Kinder lernen schon früh Sozialverhalten

• durch eine kleine Gruppe von max. fünf Kindern ist eine enge Bindung zu jedem Tageskind möglich

• ich kann individuell auf jedes Tageskind eingehen und es fördern

• Betreuungszeiten gestalte ich flexibel nach dem Bedarf der Eltern

                                             

Und so sieht der Alltag unserer Gruppe aus:

Jeden Morgen machen wir den Morgenkreis. Dabei singen wir gemeinsam und begrüßen jedes Kind noch einmal einzeln. Vor jeder Hauptmahlzeit fassen wir uns an den Händen an und sagen einen Tischspruch auf. Bei uns gibt es einige Regeln, die die Kinder einhalten sollen und ich versuche ihnen Werte im Umgang miteinander zu vermitteln. Ich fördere die Selbstständigkeit der Tageskinder und unterstütze jedes Kind nach seinem Entwicklungsstand kognitiv, emotional, sprachlich und motorisch.

Unser Essen bereite ich natürlich täglich frisch zu, da ich sehr viel Wert auf eine ausgewogene Ernährung lege. Den Bewegungsdrang können die Kinder drinnen und draußen zu genüge ausleben – genügen Platz ist vorhanden und natürlich alles kindgerecht eingerichtet. An der frischen Luft bewegen wir uns fast täglich und machen entweder Ausflüge in den nahe gelegenen Wald, Spaziergänge durchs Dorf oder nutzen einfach nur unseren großen Garten, in dem sich natürlich auch einige Spielmöglichkeiten befinden.

Drinnen malen, basteln und kneten wir gerne und natürlich bleibt auch noch genug Zeit für das freie Spiel. Feste, wie Geburtstag oder Fasching, nehmen wir gerne zum Anlass mal vom Alltag abzuweichen und entsprechend zu feiern. Gemeinsam mit den Eltern findet gerne mal ein Adventskaffe oder Laterne gehen statt. So haben alle die Möglichkeit sich mal kennen zu lernen.

Ich nehme nicht nur regelmäßig an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teil, sondern freue mich auch auf Elterngespräche um mein Betreuungsangebot auch optimal auf jedes Kind anzupassen.